Home
Perser
Unsere Katzen
Kitten
Tipps
Fotoalbum
Videos
Der Preis
Kontakt

 
Eduard vom Steinhof
Leonie vom See
Leo

Der stolze Kater
Eduard vom Steinhof oder einfach "Eddy".
Eddy ist noch ein recht junger Kater von 2,5 Jahren.
Eddy hat ein sehr angenehmes ausgeglichnes Wesen. Er ist ruhig, spielt aber auch gern und geht mit seinem Nachwuchs sehr liebevoll um.

Exotic Shorthair, Farbe: Creme mit Zeichnung classic

Tabby
 ('klassisch gestromt'), blaue Augen. 

Herkunft
Die Exotic Shorthair ist eine künstlich entstandene Rasse, die zuerst in den USA gezüchtet wurde. Sie entstammt aus Verpaarungen von Perser, Burma, Britisch und Amerikanisch Kurzhaar. Die Rasse wurde in Anlehnung an die Ursprungsheimat der Perserkatzen, von denen sie in erster Linie abstammt, benannt.
Zuchtgeschichte
Der Anstoß zur Exotic-Zucht sollen Verpaarungen von Persern und  Burmesen mit dem Ziel, die Farbe chocolate in die Perserzucht zu bekommen, gewesen sein. Einer anderen Version nach sollte durch Einkreuzen von Persern die American Shorthair im Körperbau kräftiger werden. Die Mischlinge der ersten Generation fanden soviel Anklang, daß man beschloß, mit ihnen eine neue Rasse zu entwickeln. Die Exotic-Zucht begann in den 60-iger Jahren. Die Rasse wurde 1967 in den USA und 1984 in Europa (FIFe) anerkannt.
In den 80-iger Jahren entwickelten sich die Exotic zu einer der beliebtesten Kurzhaarkatzenrasse.
Charakter
Diese Katzenrasse wird als spielfreudig, aufmerksam und ruhig beschrieben. Ihr sanftes, friedfertiges und anhängliches Wesen wird betont. Exotic-Katzen ähneln im Wesen der Perserkatze sind aber durchaus ein wenig spritziger.
Haltung
Es handelt sich um eine sehr robuste und gesunde Rasse. Das Fell wird regelmäßig gebürstet, da es sonst verfilzt würde. Von ihren Besitzern wird sie als ideale Wohnungskatze bezeichnet, die im Vergleich zu den Perserkatzen nur einen geringen Pflegeaufwand erfordert.

Die liebe Leonie!
Meist jedoch Leo genannt. Der Name ist verdient, es steckt wirklich ein kleiner Löwe in ihr zumindest wenn jemand an ihre Kleinen geht. Ansonsten ist sie wie Eddy eher ruhig und ausgeglichen.

Perser, Farbe: chocolate, wunderschöne orange farbene Augen.

Charakter:
Perser zählen zu den ruhigsten Katzen. Sie werden oft als phlegmatisch und sehr fügsam beschrieben. Sie können stundenlang an ihrem Lieblingsplatz im Haus liegen, ohne im geringsten davon Notiz zu nehmen, was um sie herum vor sich geht. Gleichzeitig scheinen sie sich aber ihres zauberhaften und aristokratischen Aussehens, das so viele Menschen bewundern, durchaus bewusst zu sein. Perserkatzen lassen sich mit Vorliebe kraulen, streicheln und verwöhnen. Die Rasse ist in der Regel freundlich und ausgeglichen; nur sehr selten zeigen diese Katzen ihre Krallen. Kämpfen entspricht einfach nicht dem Naturell dieser friedlichen Tiere. Es gibt mit ihnen auch keinerlei Probleme in Hinsicht auf Kinder. Trotz ihrer ruhigen Natur sind Perserkatzen immer an einem Spiel interessiert. Im Gegensatz zu anderen Katzen warten sie jedoch darauf, dass sie zum Spielen aufgefordert werden. In der Regel laufen und spielen sie nicht aus eigenem Antrieb. Die meisten Perser haben sehr leise Stimmen, die sich nur selten vernehmen lassen. Sie sind im Allgemeinen mit einer Wohnungs- haltung zufrieden und drängen kaum nach draußen.